Hilf mit! Rette den Wald von Röthenbach!
Das musst du wissen:
Der Boden im Wald ist aus Sand.
Man braucht Sand, um Häuser und Straßen zu bauen.
Eine Firma möchte den Sand mit Baggern und LKWs holen.
Dafür müssen sehr viele Bäume gefällt werden.
Die Firma verdient damit viel Geld. Aber unser Wald wird zerstört.
Wir wollen das nicht!
Wir wollen den Wald retten, WEIL:
•
… viele Tiere ihr Zuhause verlieren oder sterben.
Hier leben viele Vögel und Waldtiere. Es leben auch seltene Tiere hier, zum Beispiel
Steinkrebs und Schwarzstorch.
•
… es im Wald schön ist.
Man kann wandern, Fahrrad fahren, reiten, sich entspannen.
•
… es ohne den Wald sehr laut wird.
Der Wald schützt uns vor dem Lärm der Autobahn.
Es müssen viele LKWs und große Bagger kommen, um den Sand abzuholen. Sie machen
auch sehr viel Lärm.
•
… die Bäume die Luft reinigen.
Sie schützen uns vor den Auto-Abgasen und anderen Giften.
•
… sonst unser Trinkwasser schlechter wird.
Das Wasser im Boden ist durch den Sand schön sauber. Wenn der Sand abgebaut wird,
gelangen giftige Stoffe ins Wasser. Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen sauberes
Wasser zum Leben.
Willst du auch den Wald retten?
So kannst du helfen:
•
Unterschreibe auf einer Unterschriften-Liste.
Das kannst du in vielen Geschäften in Altdorf und Winkelhaid machen.
In diesen Geschäften kannst du unterschreiben
•
Unterschreibe im Internet.
Klicke hier: Petition im Internet
•
Schreibe eine E-Mail an die Regierung von Mittelfranken.
Hier findest du schon eine fertige E-Mail. Du musst sie nur noch abschicken.
Hast du einen Betreuer oder eine Betreuerin? Frage, ob sie dir dabei helfen.